Heute letzter Tag in San Francisco, langsam geht der Urlaub dem Ende entgegen. Nach abermals gesundem Frühstück heute erste Station der Rundfahrt Twin Peaks mit dem markanten Stahlgerüst, dort gibt es einen der vielen guten Überblicke über die Stadt:
Die Sicht doch recht diesig und ließ mich leichtsinnig werden, so dass ich mutig wie ein Mann mich auf die Kante stellte, immerhin ging es danach direkt über 1000 (m)m in die Tiefe.
Nächster Punkt auf der Tagesliste war der Japanische Teegarten, ein wirklich kleines botanisches Kleinod, diesmal noch kleiner da einige Teile restauriert wurden und somit gesperrt waren:
Viel Spaß hatten wir mit einer Brücke, wie die kleinen Kinder mussten wir natürlich drüber …, ja was eigentlich, gehen ist nicht der richtige Ausdruck:
Aber jung und sportlich wie wir sind, war es dann doch keine große Herausforderung. Nach dem Teegarten folgte ein kurzer Spaziergang durch den Golden Gate Park und dann weiter zu Punkt 3, „Land’s End“, der neben Blicken auf den Pazifik
auch einen Blick auf die Golden Gate ermöglicht. Wir hatten an unseren Tagen mit der Sicht auf die Brücke ja umgekehrtes Glück, normalerweise sieht man sie nur einmal und dann versteckt sie sich im Nebel, bei uns war es zwar ständig diesig, aber sie versteckte sich nur am Anfang kurz im Nebel, danach war sie immer zu sehen. So auch von „Land’s End“.
Dann folgte das was wir bisher noch nicht getan hatten, die Fahrt über die Brücke und Fotos machen von der anderen Seite:
So elegant der Schritt…, aber zurück zur Brücke, da gab es nämlich noch einen ziemlich abgelegenen Ort auf der Nordseite, der sowohl die Brücke als auch die Stadt wunderbar vereint:
Ein letzter Aussichtspunkt, das Lighthouse wurde uns verwehrt, da dieses heute geschlossen hatte, hoffentlich geht damit keine Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs einher. Aber Meeresbewohner konnten wir dort beobachten, die in der Bucht
sich die Zeit vertrieben.
Damit endet unser Aufenthalt in San Francisco, morgen geht es Richtung Süden, Los Angeles, immer an der Küste den Highway 1 entlang.